Am 24. und 25.09. 2021 findet der nächste JoomlaDay für den deutschsprachigen Raum statt. In diesem Jahr gibt es zum ersten Mal eine Veranstaltung für Deutschland, Österreich und die Schweiz zusammen. Ich freue mich, an dem Format teilzunehmen und neben der Orga mit einer Session mitzuwirken: Am ersten Veranstaltungstag lade ich dazu ein, an meinem Vortrag zu „Joomla 4, was ist neu in der Templatewelt?“ teilzunehmen. Darin werde ich auf das neue Joomla Template Cassiopeia eingehen und erzählen, was sich mit dem Update auf Version 4 bei der Erstellung von Templates geändert hat.

In diesem Jahr wird der JoomlaDay erneut online abgehalten – safety first. Allerdings haben sich die Veranstalter etwas Spannendes einfallen lassen, um den Teilnehmenden dennoch ein Gefühl des Zusammenkommens zu vermitteln. Mit Hilfe des Tools workadventu.re wurde ein digitales Konferenzzentrum erstellt, das zur Location des JoomlaDay D-A-CH 2021 wird. Mit einem eigenen Avatar kann man das Konferenzzentrum wie in einem Videospiel erkunden, auf andere Teilnehmende treffen und mit diesen ins Gespräch kommen. Wie im echten Leben kann man sich also zufällig über den Weg laufen, eine Kaffeepause einlegen oder in der letzten Minute noch schnell in den Vortragsraum huschen. Auf diese Weise wird die Veranstaltung trotz physischer Distanz mit Sicherheit spaßig und lebendig.

Viele tolle Speaker haben sich für den JoomlaDay D-A-CH angekündigt, um ihr Fachwissen und ihre Erfahrung zu teilen. Thematisch steht Joomla 4 wie zu erwarten war im Fokus, denn natürlich möchte die Community sich über Neuigkeiten und Erweitungen austauschen. Doch auch andere Themen finden ihren Platz auf der Agenda.

Das diesjährige Programm im Überblick

Freitag, 24.09.2021:

15:00-15:30 Uhr in Raum Mittwald

Joomla 4 – Live Demo (Sigrid Gramlinger)

15:30-16:00 Uhr in Raum Mittwald

Die Power von Custom Fields, mod_articles_category und CSS (Angie Radtke)

16:00-16:30 Uhr in Raum Mittwald

Digitaler Streckenplan – Showcase (Nadja Lamisch)

16:30-17:00 Uhr in Raum Mittwald

Joomla-Wartung automatisieren mit BackupMonkey.io (BackupMonkey)

17:00-17:30 Uhr in Raum Mittwald

Joomla 4, was ist neu in der Templatewelt? (Viviana Menzel)

20 Uhr – Open End in Raum Mittwald

Fröhliches Beisammensein

Samstag, 25.09.2021:

08:00-08:30 Uhr in Raum Mittwald

Ankommen

08:30-09:00 Uhr in Raum Mittwald

Begrüßung

09:00-09:45 Uhr in Raum Mittwald

Updates auf Joomla 4 (Sigrid Gramlinger)

09:00-09:45 Uhr in Raum RegularLabs

SEO OffPage für Joomla!-Websites (Anna Pianka)

10:00-10:45 Uhr in Raum Mittwald

Neues aus dem Web-Land (David Jardin)

10:00-10:45 Uhr in Raum RegularLabs

Workflows (Benjamin Trenkle)

11:00-11:45 Uhr in Raum Mittwald

Joomla 4 Webservices (Tobias Zulauf)

11:00-11:45 Uhr in Raum RegularLabs

Overwrites feat. Custom-Fields – Wir bauen einen Slider (Lukas Jardin)

12:00-13:00 Uhr in Raum Mittwald

Mittagessen

13:00-13:45 Uhr in Raum Mittwald

Joomla’s database (Peter Martin)

13:00-13:45 Uhr in Raum RegularLabs

4.0 ist da – was nun? Ein Ausblick in die Zukunft von Joomla 4.1, 4.2, … (Benjamin Trenkle)

14:00-14:45 Uhr in Raum Mittwald

Inhaltsgestaltung / Strukturfindung / Customer Journey einer Homepage (Matthias Frager)

14:00-14:45 Uhr in Raum RegularLabs

Overrides for classes (Roland Dalmulder)

14:45-15:15 Uhr in Raum Mittwald

Kaffeepause

15:15-16:00 Uhr in Raum Mittwald

Cookie-Wahnsinn und kein Ende? (Ronald Kandelhard)

15:15-16:00 Uhr in Raum RegularLabs

Webanalytics mit Matomo (Joachim Nickel)

16:15-17:00 Uhr in Raum Mittwald

Smart Search / Suchindex Plugin selber schreiben (Hannes Papenberg)

16:15-17:00 Uhr in Raum RegularLabs

Joomla Component Builder, kleine Demo (Martin Kopp)

17:15-18:00 Uhr in Raum Mittwald

SEO mit Joomla 4.0 Schritt für Schritt Anleitung (Sebastian Prohaska)

17:15-18:00 Uhr in Raum RegularLabs

Backend einfacher machen (Florian Bauer)

18:00 Uhr in Raum Mittwald

Auswertung der J!Otto Wahl 2021 und Bekanntgabe der Sieger / Verabschiedung

Die Teilnahme am JoomlaDay D-A-CH 2021 ist kostenlos. Die Anmeldung zur Veranstaltung erfolgt über die Veranstaltungswebseite. Dort gibt es alle weiteren Infos und Zugangsdaten. Eine Spende ist gern gesehen, damit auch weiterhin abwechslungsreiche Joomla-Events geplant und umgesetzt werden können. Ohne die großzügige finanzielle Unterstützung von Sponsoren und der Community wäre das nämlich nicht möglich.

Ich bin voller Vorfreude und gespannt, was ich beim diesjährigen JoomlaDay für mich mitnehmen kann und auf wen ich alles treffe. Vielleicht sehen wir uns ja?